Tapfere Streiter, unerschrockenen Recken, wahre Helden Ezanthos,
es gibt eine Zeit zum Kämpfen und es gibt eine Zeit zum Feiern, dies weiß auch unser ehrwürdiger Kaiser Ascario Lessandero Fran Gilmon Vardeen von Fraon und zu Tiefenfels, er sei gepriesen.
Und nachdem in letzter Zeit viele Kämpfe stattfanden und auch in der Zukunft noch viele Kämpfe zu bestreiten sind, hat der Kaiser in seiner großen Weisheit zur Hebung der Moral und zur Steigerung des Kampfgeistes vom 17.2. bis zum 24.2. eine Zeit des Feierns angesetzt. In dieser Zeit wird ein großer Kostümball stattfinden.
Alle Heldengruppen sind herzlich dazu eingeladen, den Kostümball zu besuchen, doch benötigt es nach kaiserlichem Edikt wenigstens fünf vollständiger Kostüme, um Einlass zu erhalten.
In seiner großen Güte hat der ehrwürdige Kaiser dabei für die beiden bestkostümiertesten Heldengruppen zwei Preise ausgeschrieben. Für die Erstellung der Preise wurde neben eines bekannten Malers auch der kaiserliche Goldschmied verpflichtet.
Genaue Details zu den Preisen wird es jedoch erst auf dem Kostümball geben.
Darüber hinaus plant das Schauspielhaus zu Rabenfurth auf dem Kostümball die Aufführung einiger klassischer Stücke, wozu auch vereinzelt die Gäste des Balls spontan verpflichtet werden sollen.
Eines der Stücke wird den Titel "Rettung der holden Maid aus böser Macht" tragen, wofür fünf Protagonisten unter den Ballgästen gewählt werden.
Auch heißt es, der ehrenwerte Fidibilidus Wankelbohr, seines Zeichens Lehrmeister an der Trimagischen Universität zu Nubal und Ehrengast der Veranstaltung, sucht noch nach Laiendarstellern für die Aufführung eines von ihm selbst verfassten Schwankes "mit viel Magie drin". Geneigte Interessenten mögen sich bitte bei der Garderobe melden. Gesucht werden dabei offenbar magisch begabte Figuren.
Der Kaiser wünscht allen Heldengruppen freudige Tage des Feierns.
Im Zusammenhang mit dem Kostümball sei noch erwähnt, dass sich ein als Fee bekleideter Barbar, der den Kostümball nicht mehr abwarten konnte und viele Gegenden unseres schönen Kaiserreichs unsicher machte, laut letzten Meldungen beim Golgoran-Gebirge nahe der Stadt Tiefenfels versteckt hält. Der Kaiser ruft alle verfügbaren Helden zusammen, sich
dort zu sammeln, um diesen Barbaren zu stellen und lebend zu fassen. Für die Verbreitung von Angst und Schrecken in unserem schönen Kaiserreich, wird ihn eine harte, aber gerechte Strafe erwarten.
Von den drei Hochstaplern der Tiefenfelser Garde, die sich selbst als die drei Musketiere bezeichnen, fehlt noch jede genauere Spur. Für sachdienliche Hinweise mögen sich alle Helden, die diesen drei Gestalten begegnen, an die
kaiserliche Wache wenden.
Mit den besten Grüßen seiner kaiserlichen Hoheit Ascario Lessandero Fran Gilmon Vardeen von Fraon und zu Tiefenfels, er sei gepriesen, sein ergebener
Johann, Kaiserlicher Herold